Einsatz 2019 001 / 06.01.2019

Einsatzstichwort: Feuer klein / Kaminbrand.

Alarmzeit: 06. Januar 2019 17:07Uhr

Am Sonntag um 17:07 Uhr wurde die Feuerwehr Schönau zu einem Kaminbrand in den Ringmauerweg in Schönau alarmiert. Was normalerweise ein Routineeinsatz für uns ist, entpuppte sich vor Ort nicht als Kaminbrand sondern als Brand in der Decke zwischen Dachterrasse und Wohnbereich. Mittels einer Rettungssäge – einer speziellen Motorsäge für die Feuerwehr – wurde die Zwischendecke geöffnet und die Glutnester abgelöscht. Das Ganze mußte aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden. Da ein Brand in der Zwischendecke sich schnell zu einem Gebäudebrand entwickeln kann, wurde vorsorglich eine weitere Wasserversorgung von der Ziegelhäußerstraße in den Ringmauerweg aufgebaut.
Die Anwohner konnten sich zuvor selbst aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr rettete jedoch noch die Katze der Bewohner.
Vorsorglich, wurde die ganze Nacht eine Brandwache gestellt. Diese kontrolliert mittels Wärmbildkamera, dass es zu keinem weiteren Brandausbruch kommen kann.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Schönau Abt Stadt und Altneudorf, Feuerwehr Neckargemünd und die Feuerwehr Neckarsteinach sowie der Bezirksschornsteinfeger, die Polizei und der Rettungsdienst. Die stellvertretende Bürgermeisterin Tanja Ehrhard kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner.