Waldbrand – Richtiges Verhalten im Wald 🔥 🌳

Bei trockener Witterung, nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühjahr besteht eine erhöhte Waldbrandgefahr. Ein einziger Funke oder eine falsch entsorgte Zigarettenkippe kann ausreichen, um einen Waldbrand auszulösen. Um Waldbrände zu vermeiden, sollten daher folgende Maßnahmen ergriffen werden:
• Rauchen ist im Wald verboten
• Vermeiden Sie offenes Feuer im Wald und auf der Wiese
• Entsorgen Sie keine brennbaren Abfälle in der Natur (z.B. Zigarettenkippen, Glas)
• Fahrzeuge sollten nicht auf entzündlichem Untergrund geparkt werden
Die Gefahr von Waldbränden sollte niemals unterschätzt werden. Im Falle eines Waldbrandes ist unverzüglich die Feuerwehr über den Notruf 112 zu informieren. Es ist wichtig, den genauen Ort des Brandes zu nennen oder warten Sie auf die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe des Brandes um dieses einzuweisen.