Unsere Führung im Überblick

Im Januar diesen Jahres wurden turnusmäßig die neuen Kommandanten der Abteilung Stadt gewählt und im Februar vom Gemeinderat bestätigt.

Zum Abteilungskommandanten wurde Dirk Happes gewählt.

Dirk Happes ist 46 Jahre alt und hat die Gesamtverantwortung der Abteilung Stadt. Hauptaufgabe von Dirk ist die Einsatzabarbeitung, die Organisation der Übungen, die stetige Weiterbildung der Wehr und die Organisation der Feuerwehrsicherheitsdienste sowie der Verkehrssicherungsdienste. Durch die große Anzahl von Anfragen an ihn, könnte er 24 Stunden am Tag für die Feuerwehr aufbringen. Dafür bleibt er aber immer gelassen und ist der Ruhepol der Abteilung.

Zum ersten Stellvertreter wurde Kai Roßnagel gewählt.

Kai Roßnagel ist 51 Jahre alt, er kümmert sich um die Ordnung und Sauberkeit des in die Jahre gekommenen Gerätehauses. Er organisiert die Kommunikation in den Medien und nicht zuletzt ist er für die Computertechnik zuständig. Beim Thema Aufräumen im Gerätehaus nervt er immer wieder mit Appellen die Mannschaft zur Ordnung und verteilt Aufräumarbeiten. Aber auch solch ein Arbeitseinteiler braucht eine Feuerwehr und dafür wird Kai von allen geschätzt und unterstützt.

Zum zweiten Stellvertreter wurde Marco Krämer gewählt.

Marco Krämer ist 35 Jahre alt und hat sein Hobby zum Beruf bei einer Werkfeuerwehr gemacht. Er kümmert sich um die Pflege und Erhaltung der Fahrzeuge und Geräte sowie um die Materialbeschaffung. Seit einigen Jahren gibt es bei der Abteilung Stadt auch ausgebildete Feuerwehr-Sanitäter, für die Marco Krämer ebenfalls zuständig ist.

Manchmal fordert Marco von der Mannschaft zu viel Perfektion, die er aus seinem Berufsalltag gewohnt ist. Aber genau wegen seines großen Wissens in Sachen Feuerwehrausrüstung ist er unverzichtbar und wird dadurch von der Mannschaft respektiert und geschätzt.

Alle drei Kommandanten sind seit Jugendfeuerwehrtagen bei der Feuerwehr!

Die Feuerwehr Schönau besteht aus den Abteilungen Schönau Stadt und der Abteilung Altneudorf. Den beiden Abteilungskommandanten (Schönau: Dirk Happes / Altneudorf: Anette Klingmann) ist der Kommandant der Feuerwehr Schönau übergeordnet, umgangssprachlich auch „Gesamtkommandant“ genannt.

Diese Funktion nimmt seit 2020 Andreas Wegehenkel wahr. Seine Stellvertreterin ist Anette Klingmann.

Andreas Wegehenkel ist 43 Jahre alt und kümmert sich um beide Abteilungen. Er ist der Mann fürs Geld und hat sein Haushaltsbudget fest im Griff. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Kommunikation nach außen, insbesondere mit der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister. Weitere Aufgabenbereiche sind Funk und Funkmeldeempfänger, Einsatzdokumentation und Statistik, Kleiderkammer und Atemschutz.

Trotz knapper Haushaltslage macht es Andreas immer möglich, die notwendigen Anschaffungen und Wünsche der Abteilungen zu organisieren. Sein riesengroßes Wissen über alle Themen einer Feuerwehr macht ihn für die Abteilungen unverzichtbar.

Die immer vielfältigeren Einsätze, Verwaltung und Vorschriften lassen die ursprüngliche Tätigkeit – das Feuerlöschen – immer mehr in den Hintergrund treten. Aber wir alle sind für die Bürger und die Stadt 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr gerne da.