Abteilungsversammlung für das Jahr 2019

Jedes Jahr findet bei uns eine Abteilungsversammlung statt, die ein Resümee über das vergangene Jahr wiedergibt. Geladen sin die aktive Wehr, die Altersmannschaft und der Spielmannszug.
Neben dem Unterkreisführer Frank Merkel ist auch der Gemeinderat sowie der Bürgermeister Herrn Frick geladen.

Unsere Kassenwartin Maike Köhler gab uns einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2019.

Dem Bericht des Jugendwartes wurde entnommen, dass die Jugendfeuerwehr im Dezember 2019 aus 42 Kindern und Jugendlichen, davon 28 Jungen und 14 Mädchen, bestand.
Von den Feuerdrachen stiegen sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr auf und vier Jugendliche wechselten im Laufe des vergangenen Jahres in die aktive Wehr.

Die Altersmannschaft unterstützt die Aktiven bei Übungsdiensten sowie Veranstaltungen und unternimmt Ausflüge oder hält Stammtische.

Im vergangenen Jahr bestand der Spielmannszug aus 13 Mitgliedern. Sie spielten unteranderem beim Sommertagsumzug und beim Weihnachtsmarkt. Da sie sich von 17 Mitgliedern (2018) auf 13 verkleinert haben, sind sie nicht immer spielfähig, sobald ein Mitglied ausfällt.

Abteilungskommandant Dirk Happes gab uns einen Überblick über das Jahr der aktiven Wehr:

Mit insgesamt 23 Übungsstunden kamen spezifische Fortbildungen nicht zu kurz.
Seit 1. Februar haben wir auf Digitalfunk umgestellt.
Insgesamt wurden wir im letzten Jahr zu 98 Einsätzen gerufen. Im Januar waren die Einsatzzahlen am höchsten, da aufgrund des Unwetters 23 Einsatzstellen anfielen.

Zudem gab Gesamtkommandant Hans-Peter Wey bekannt, dass er sich nach seiner zehn Jahre langen Amtszeit nicht erneut für das Amt des Gesamtkommandanten aufstellen lässt.
Er bekam respektvollen Applaus der Mannschaft!
Die Neuwahlen werden an der anstehenden Hauptversammlung stattfinden.

Nach Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern hielt Herr Frick eine Rede und brachte uns auf den neusten Stand und zeigte uns die Pläne für das Jahr 2020.

Kaminbrand

Image 2 of 9

Alarmierung zu einem Kaminbrand, der sich in die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr Neckargemünd mit Drehleiter, Abteilung Altneudorf und Neckarsteinach wurden wegen Wasserversorgung und Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.