Berufsfeuerwehrtag 2019

Ein langes Wochenende geht zu Ende. Wie jedes Jahr haben wir wieder einen Berufsfeuerwehrtag organisiert, an dem die Jugendlichen neben Spiel und Spaß im Laufe des Tages immer wieder auf Einsätze gefahren sind. Die älteren Jugendlichen haben von Freitag auf Samstag im Gerätehaus übernachtet. Die jüngere Gruppe hielt Bereitschaft von Sonntag Morgen bis abends. Während die Jugendlichen ahnungslos, gemeinschaftlich in der Feuerwehr Tischkicker, Brettspiele oder Tischtennis spielten, haben die Betreuer einen neuen Einsatz vorbereitet. Sobald der Piepser klingelte, hieß es: Uniform anziehen und auf die Fahrzeuge verteilen. Schon im Voraus wurden Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp zugewiesen, sodass jeder wusste wo sein Platz auf dem Fahrzeug sein wird. Neben Ölspur entfernen, Feuer löschen und Menschenrettung unter einem Auto gab es nachts auch eine Personensuche im Wald. Durch den Berufsfeuerwehrtag sehen die Jugendlichen wie es ist, 24/7 in Bereitschaft zu sein und jeder Zeit zu einem anspruchsvollen Einsatz gerufen werden zu können.