Besuch vom Deutschen Roten Kreuz

Die letzte Übungseinheit der Jugendfeuerwehr hieß „Erste Hilfe“. Anlässlich dessen kamen an zwei Mittwochen Sanitäter des DRK Bereitschaftsdienstes Neckargemünd/Wiesenbach in unser Gerätehaus und brachten den Jugendlichen ihr Wissen rüber. Neben der Erkundung des Rettungswagens wurden ihnen in einem theoretischen Teil die ersten Maßnahmen an einer Unfallstelle beigebracht. Anschließend lernten die Jugendlichen das Anlegen von Druckverbänden und setzten dies paarweise in die Praxis um. Zudem wurde ihnen gezeigt, wie man richtig reanimiert, was sie auch hier wieder praktisch an einer Reanimationspuppe ausprobieren konnten. 

Vielen Dank an Sarah, Leon und Peter des DRK Bereitschaftsdienstes Neckargemünd/Wiesenbach für Euer Engagement und die Zeit, die Ihr euch genommen habt.