Brandschutzerziehung im Kindergarten

Am Mittwoch, den 19.04.2023, durften wir im  Evangelischen Kindergarten Schönau die Brandschutzerziehung durchführen.

Zu Beginn durften die Kinder und Erzieherinnen unsere Fahrzeuge und Geräte kennenlernen, zum Teil selbst ausprobieren und uns mit Fragen löchern.

Hierbei wurde auch unsere umfangreiche Einsatzkleidung vorgeführt. Die Kinder konnten dabei zuschauen, wie wir uns für einen Einsatz unter Atemschutz ausrüsten und waren sehr überrascht, was wir alles bei so einen Einsatz mitführen müssen. Natürlich durfte auch jedes Kind einmal eine Einsatzjacke, einen Helm und Handschuhe anprobieren.

Da auch das Wetter an diesem Vormittag mitspielte, durften alle Kinder mit einem D-Rohr üben, ein Feuer zu löschen.

Nachdem jedes Kind einmal in einem unserer Autos sitzen durfte, wurde eine Alarmierung auf unserem Piepser simuliert, um ihnen zu zeigen, wie wir bei einem echten Einsatz alarmiert werden.

Zum Abschluss wurde für unseren Besuch auch einmal das Blaulicht und Martinshorn angemacht.

Am Freitag, den 21.04.2023, durften wir dann erneut den Evangelischen Kindergarten Schönau besuchen und dort eine Räumungsübung durchführen. Nachdem alle Kindergartenkinder von den Erzieherinnen aus dem Gebäude gebracht wurden, haben wir das Gebäude unter Atemschutz durchsucht und eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude aufgebaut.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und freuen uns, den ein oder anderen in unserer Kids- bzw. Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.