Einsatz 04.08.2022

Feuer groß  – Landwirtschaftlicher Gebäudebrand

Die Mitglieder der Führungsgruppe wurden um 1:05 Uhr zur Unterstützung der Einsatzleitung nach Neckargemünd alarmiert. Drei Führungskräfte aus Schönau und ein Kamerad aus Altneudorf machten sich auf den Weg zum Dislberger Hof. Dort war zunächst der Heuboden eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Brand geraten. Die Flammen griffen schließlich auch auf das benachbarte Wohngebäude über.

Die Führungsgruppe unterstützt bei solch großen Einsätzen die örtliche Einsatzleitung bei der Koordination der Einsatzkräfte, fordert Einsatzkräfte und Gerät nach, unterstütz den Einsatzleiter bei Entscheidung übernimmt die Kommunikation (Funk) zwischen den Führungskräften und der Leitstelle und dokumentiert eine Einsatzverlauf.

Zeitweise waren 190 Einsatzkräfte, neben der Feuerwehr auch Polizei, Rettungsdienst, THW, Strom- und Wasserversorger eingebunden.

Gegen 7:00 konnten die Kammeranden aus Schönau herausgelöst werden. Der Einsatz mit den erforderlichen Nachlöscharbeiten dauerte noch den ganzen Tag.