Gemeinsame Übung mit der Abteilung Altneudorf

Vergangenen Dienstag trafen wir uns mit der Abteilung Altneudorf, um ein gemeinsames Brandszenario zu üben. Dabei rückte die Feuerwehr Schönau mit ihren Löschfahrzeugen, sowie G-WT und ELW aus. Die Feuerwehr Altneudorf wurde zeitgleich mit ihrem MLF und TLF alarmiert. Der Malerbetrieb Krämer stellte uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach erster Lagemeldung war klar: Drei Personen mussten aus dem Brandobjekt gerettet werden. Während sich ein Trupp über die Steckleiter Zugang zu den zu rettenden Personen verschaffte, bekämpften weitere Trupps die Brandausdehnung im Erdgeschoss, retteten eine bewusstlose Person und riegelten den festverbauten Gastank ab. Die Kameraden beider Abteilungen arbeiteten Hand in Hand zusammen, sodass einen schnelle Menschenrettung möglich war. Insgesamt lief die gemeinsame Arbeit vorbildlich und zeigte, dass im Ernstfall, das Zusammenspiel erfolgreich ist.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Familie Krämer für die Möglichkeit in den Werkstatträumen des Malerbetriebes Krämer eine Übung durchzuführen zu können und anschließenden Verpflegung.