Tag der Feuerwehr 2019

Endlich war es mal wieder soweit, nach drei Jahren führten wir wieder unseren Tag der Feuerwehr am Gerätehaus der Feuerwehr Schönau durch.
Bei herrlichem Sonnenschein luden wir die Bevölkerung, benachbarte und
befreundete Feuerwehren zu uns ein.
Unser Küchenteam war wieder einmal gut vorbereitet und so konnten wir ein reichhaltiges Angebot unseren Besuchern anbieten. Aber auch unsere
Kuchentheke fand wieder regen Zuspruch bei unseren Gästen.
Wir wollten aber auch interessierten Bürgern unsere Arbeit hier bei der
Feuerwehr etwas näherbringen und so hatten wir einen Info Stand mit einer Ausstellung diverser Ausrüstungsgegenständen aufgebaut. Hier kam es auch wieder in diesem Jahr zu guten Gesprächen. Zum ersten mal führten wir einen Vortrag zum Vorbeugenden Brandschutz und zum richtigen Verhalten der Bewohner bei Brandausbruch durch, hierbei wurde auch auf die gesetzliche Pflicht und die richtige Installation von Rauchmeldern eingegangen.
Den größten Ansturm hatte wieder unsere Jugendfeuerwehr. Der Sandkasten, das Spritzenhaus der Parkour mit den Feuerwehr Unimogs oder die Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto waren für unsere jüngsten Gäste wieder tolle Momente.
Das größte Highlight des Tages war aber die Übung der Gruppe der 7 bis 11-
jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder, die ihr Können beim vortragen eines Löschangriffes unter Beweis stellten.
Zum Schluss möchten wir uns noch für den regen Besuch bei unserem Tag der Feuerwehr bedanken, das hat uns wieder einmal gezeigt das wir auf eine breite Zustimmung und Wertschätzung unserer Arbeit hier in Schönau treffen.

Ihre Feuerwehr Schönau, Abt. Stadt