Was machen wir eigentlich in unseren Übungen? đŸ”„

Als freiwillige Feuerwehr leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Damit wir jedoch in einer Notlage schnell reagieren können, mĂŒssen wir regelmĂ€ĂŸig verschieden Szenarien ĂŒben.
Neben verschiedenen TheorieĂŒbungen, wie bspw. das richtige Vorgehen bei der BrandbekĂ€mpfung, TĂŒröffnung, Personenrettung, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe, fĂŒhren wir auch regelmĂ€ĂŸig möglichst realitĂ€tsnahe Übungen durch. Hier ĂŒben wir beispielsweise das löschen von verschiedenen BrĂ€nden, u.a WaldbrĂ€nde oder BrĂ€nde in verschieden örtlichen GebĂ€uden (KlĂ€ranlage, Babynest, Grundschule, etc.), das retten von Personen aus verschiedenen Notsituationen, das zerschneiden von PKWs, öffnen von TĂŒren und vieles mehr. ZusĂ€tzliche finden mehrmals im Jahr SonderĂŒbungen fĂŒr unsere Maschinisten, GruppenfĂŒhrer und AtemschutzgerĂ€tetrĂ€ger statt.
Mindestens zweimal im Jahr finden auch gemeinsame Übungen mit der Abteilung Altneudorf statt, denn nicht nur gemeinsame EinsĂ€tze, sondern auch der kameradschaftliche Austausch zwischen den Abteilungen sind fĂŒr den spĂ€teren Einsatzerfolg und eine gute Zusammenarbeit wichtig.

Falls Sie dieser kleine Einblick Ihr Interesse geweckt hat, kommen Sie einfach zu einer unserer Übung vorbei oder sprechen Sie uns an. Die Termine unserer Übungen finden Sie im Amtsblatt oder auf unserer Homepage.

Übung: technische Hilfeleistung ⚙