Abteilungsversammlung für das Jahr 2022

Abteilungskommandant Dirk Happes eröffnete die Abteilungsversammlung für das abgelaufene Jahr 2022 mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere die stellvertretende Bürgermeisterin Tanja Ehrhard, die Damen und Herren des Stadtrates, Gesamtkommandant Andreas Wegehenkel, stellvertretender Kreisbrandmeister Dr. Ingo Schmiedeberg, Thomas Frank vom Kreisfeuerwehrverband sowie die RNZ.

Als erstes gedachte man den verstorbenen Feuerwehrangehörigen.

Schriftführerin Katharina Hummel berichtete von 75 Einsätzen sowie den zahlreich abgehaltenen Übungen und sonstigen Aktivitäten.

In Vertretung von Maike Köhler gab Katharina Hummel den Kassenbericht für das Jahr 2022 ab. Die Kassenprüfer Kurt Stoll und Frank Junghans bestätigten die einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung.

Jörg Busse gab seinen Bericht für die Altersmannschaft ab und übergab sein Amt an Kurt Stoll als neuen Altersobmann und Frank Junghans als seinen Vertreter.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Meiko Baumgartner über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Derzeit befinden sich 28 Jungs und 12 Mädchen, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, in der Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr bestand Ende 2022 aus 12 Jungs und 3 Mädchen im Alter von 5 – 8 Jahren.

Manuela Beer gab ihren Bericht für den Spielmannszug ab.

Danach erfolgte der ausführliche Bericht des Abteilungskommandanten. Einige Einsätze wurden nochmal genau erörtert und ein Rückblick über die Ausbildung und die besuchten Lehrgänge gegeben. Er bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit. Er sprach auch seinen Dank an den Bürgermeister, die Stadträte sowie die Verwaltung aus.

Es folgten die Gruß- und Dankesworte der stellvertretenden Bürgermeisterin Tanja Ehrhard, Gesamtkommandant Andreas Wegehenkel, Sven Fey, Dr. Ingo Schmiedeberg und Thomas Frank.

Lara Bauer, Mareike Salome und Max Uhrig wurden von Dirk Happes in der Einsatzabteilung begrüßt.

Es folgten die Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann: Jonas Moser

Brandmeister: Sven Fey

Rolf Ehrhard wurde nachträglich zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Auch einige Ehrungen standen auf der Tagesordnung an diesem Abend:

Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

Nicolas Hufnagel erhielt die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre und Theo Herzog erhielt die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Dienst. Julia Wagner erhielt die Ehrennadel in Bronze.

Sven Fey und Dirk Happes erhielten für ihre geleistete Arbeit das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Danach folgten die Wahlen des Abteilungskommandanten sowie des 1. und 2. stellvertretenden Abteilungskommandanten. Abteilungskommandant wurde Dirk Happes wiedergewählt. Als sein 1. Stellvertreter wurde Kai Roßnagel und als sein 2. Stellvertreter wurde Marco Krämer gewählt. Dirk Happes bedankte sich auch im Namen der Kameraden und Kameradinnen bei Sven Fey für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.