Abteilungsversammlung

Am vorletzten Freitag wurde die Abteilungsversammlung für die Jahre 2020/21 abgehalten, welche aufgrund zu hoher Infektionszahlen im letzten Jahr nicht stattfinden konnte.

Anwesend waren neben der aktiven Wehr ebenfalls zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates, Bürgermeister Frick sowie der Unterkreisführer Frank Merkel.

Wie die Rückblicke der Jugend-, Alters- und Aktivenabteilung sowie dem Spielmannszug zeigten, schnitt die Corona-Pandemie mit verbundenen Lockdowns stark in den Übungs- und Ausbildungsdienst ein. Übungen konnten aus Sicherheitsgründen nicht mehr abgehalten werden. Stattdessen gab es Online-Übungen, sodass die Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet war. Auch wurde ein Hygienekonzept entwickelt und die entsprechende Ausrüstung wie beispielsweise Coronatests, FFP-2 Masken und Wechselkleidung angeschafft.

Im Jahr 2020 verzeichnete die Abteilung Stadt 71 Einsätze und im darauffolgenden Jahr 68 Stück. Neben Verkehrsunfällen und Bränden, Tierrettungen und Sturmtiefs, unterstützen wir ebenfalls diverse Impf- und Testangebote.

Da für die letzten beiden Jahre keine Beförderungen und Ehrung möglich waren, konnten etliche Kameradinnen und Kammeraden geehrt bzw. befördert werden. Besonders erfreulich war die Übernahme in die aktive Wehr von Leon Hänsel, Hannes Schwinn, Noah Rossnagel und Michelle Doberschek, welche bereits 2021 ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Zudem wurden Luca Izic und Neo Rossnagel aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen.

Beförderungen:

Neo Rossnagel darf sich nun Feuerwehranwärter nennen.
Wiebke Wey und Michelle Doberschek erhielten eine Beförderung zur Feuerwehrfrau; Leon Hänsel, Noah Rossnagel sowie Hannes Schwinn zum Feuerwehrmann.
Daniela und Valerie Florez Henzi ebenso wie Katharina Hummel wurden bei der Versammlung zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Während Sven Donabauer und Andrej Doberschek, Rolf Ehrhard, Jonas Koessler und Ludwig Wennemuth zu Hauptfeuerwehrmännern befördert werden konnten, sind Imke Beck, Sabrina Fey, Katharina Hummel und Kira Heckmann nun Hauptfeuerwehrfrauen.
Manuela Beer erhielt eine Beförderung zur Brandmeisterin und Patrick Schletzke zum Oberlöschmeister.

Ehrungen:

Ehrennadeln des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. erhielten Julian Hummel, Jule Rudolf, Sabrina Fey, Julia Wagner, Anika Roßnagel, Ludwig Wennemuth sowie Jonas Koessler in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft; Maike Köhler und Marco Krämer in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft.
Eine Ehrung mit der Kreisehrennadel in Gold erhielt Kommandant Dirk Happes, Nicolas Hufnagel und Sven Maßholder während Karl-Heinz Oelschläger ebenfalls die Ehrennadel in Gold erhielt, für 50 Jahre.
Mit dem Landesehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst wurde Dominik Doberschek, Philipp Heckmann, Jana Roßnagel, Patrick Schletzke sowie Imke Beck geehrt.
Das goldene Landesehrenzeichen wurde Thomas Gerbert und Frank Junghans für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst verliehen.
Eine besondere Ehrung gab es für Kurt Stoll für 50 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst: das Landesehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung.

Neu gewählt wurden die Ausschussmitglieder der aktiven Abteilung des Feuerwehrausschusses: Dominik Doberschek, Katharina Hummel, Jonas Koessler, Sven Maßholder, Jule Rudolf und Thomas Werther.

Kommandant Dirk Happes beglückwünschte die neuen Ausschussmitglieder und schloss die harmonisch verlaufende Versammlung