Ausbildungs- & Übungsdienst

Seit dem 4. März 2020 mussten auch wir den Ausbildungs- und Übungsdienst aufgrund der Cordona-Pandemie einstellen. Die Zug- und GruppenführerInnen führten seitdem insgesamt 10 Telefonkonferenzen durch. Gemeinsam wurde viel erarbeitet u.a. die Beschaffung von Schutzausrüstung und Hygieneartikeln, Erarbeitung einer neuen Ausrückeordnung, Gesundheitsfürsorge für unsere Mitglieder, Online Schulung und Überlegungen des Wiedereinstieges in den Übungsbetrieb.

Bereits zum 2. Mal fand für die Einsatzabteilung eine Online-Übung von zu Hause aus statt. Themen hier waren das Vorgehen bei Vegetationsbränden sowie unser GW-T mit den zu beladenden Rollcontainern.
Überwältigend war bei beiden Online-Übungen die Teilnehmeranzahl von rund 30 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen. Bis wir wieder in den „normalen“ Übungsdienst einsteigen können, werden wir diese Form der Schulung/Übung beibehalten.