Bürgerservice

Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht immer den Notruf 112 wählen!

• Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg🧪
    Tel: 0761 19240
    Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg ist ein 24h Notfall- und Informations-Service für jeden, der Informationen im Zusammenhang mit Vergiftungen und Drogen sowie zu Medikamentenwirkungen benötigt.

• Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes🔥
    www.dwd.de/waldbrand
    Anhand des Waldbrandgefahrenindex kann man das Risiko eines Waldbrandes abschätzen.

• Rauchmelderplicht seit 01.01.2015 in Baden-Württemberg🕯🚬
    Rauchmelder sind echte Lebensretter! Immer mehr werden vor einem Feuer und Rauch durch Rauchmelder gerettet.
    Hier ein LINK mit weiteren Informationen über den kleinen Lebensretter

• Stromausfall
    Wenn bei Stromausfall das Telefon nicht funktioniert – KOMMEN SIE ZUR FEUERWEHR!
    Bei länger anhaltendem Stromausfall informiert der Stromversorger die Rettungsleitstelle des Rhein-Neckar-Kreises. Diese alarmiert die Feuerwehr in den betroffen Orten. Daraufhin wird dann das jeweilige Gerätehaus besetzt und steht für Notfälle bereit. Die Alarmierungs- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr funktioniert auch bei Stromausfall. Steht kein Strom zur Verfügung, funktionieren allerdings häufig die Festnetztelefone nicht. Auch bei Mobiltelefonen kann es zu Beeinträchtigungen oder Ausfällen kommen. Aufgrund dessen ist die Feuerwehr in Bereitschaftsstellung, um im Einsatzfall (z.B. bei Feuer oder technischen Hilfeleistungen) sofort handeln zu können. Auch medizinische Notfälle können bei der Feuerwehr im Falle eines Stromausfalls gemeldet werden. Über Funk werden dann Krankenwagen und gegebenenfalls der Notarzt alarmiert.