Gemeinsame Hauptübung mit Altneudorf am 21.10.2023

Heute um 15 Uhr fand gemeinsam mit der Abteilung @feuerwehr_altneudorf unsere diesjährige Hauptübung statt.

Ausrichtende Abteilung war in diesem Jahr Altneudorf. Als Objekt wurde die Altneudorferstr. 68 angenommen, ein Wohnhaus der Stadt Schönau. Für die Übung wurde im 1. OG eine Wohnung verraucht und angenommen, dass noch sechs Personen im Gebäude sind. Danke an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr Altneudorf, die sich als Mimen zur Verfügung gestellt haben. Die Menschrettung und der fiktive Löschangriff wurden über drei Wege durchgeführt: über das Treppenhaus, über eine Steckleiter im vorderen Bereich des Gebäudes sowie über eine Schiebeleiter im hinteren Bereich. Da das Gebäude am Hang liegt, wäre es mit Steckleitern knapp geworden. Zügig konnten alle Personen gerettet und „Feuer schwarz“ (Brand gelöscht) gemeldet werden.

Vielen Dank an die interessierte Bürgerschaft, die sich als Zuschauer einen Einblick in unsere Arbeit gemacht hat. Danke auch an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich am Samstagnachmittag die Zeit für die gemeinsame Übung genommen haben.