Einsatz 14.05.2023

Um 15:48 Uhr wurden wir gestern mit der Meldung „F3 Gebäude – brennt Dachstuhl“ alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort stellte man fest, dass es sich vermutlich um einen Kaminbrand handelte. Mittels einer Wärmebildkamera wurde dies kontrolliert. Der alarmierte Schornsteinfeger reinigte daraufhin den Kamin.

Beim anschließenden Überprüfen der CO-Werte im Gebäude wurde festgestellt, dass diese noch zu hoch waren und es wurde eine Überdruckbelüftung mittels einem Lüfter durchgeführt.

Bei der nochmaligen Kontrolle des Kamins konnte nun ein Schmorbrand im Kaminrohr festgestellt werden. In Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde dieser gelöscht. Eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera und CO-Messgerät ergab keine weiteren Auffälligkeiten.

Um 20:55 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.

Die Ortsdurchfahrt war über die Dauer des Einsatzes gesperrt aber es war eine Umleitung eingerichtet.

Mit uns waren die Abteilung @feuerwehr_altneudorf sowie mit der Drehleiter die @fw.ngd im Einsatz. Ebenso Polizei, Rettungsdienst und der Stromversorger.