Einsatz 18.06.2023

Um kurz nach halb zwei war unsere Nacht heute beendet. Mit der Meldung „F2 – Zimmerbrand“ wurden wir in den Erdbeerbuckelweg alarmiert.
Nach dem Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Brand der Fassadendämmung handelte. Da sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde dieses parallel zur ersten Brandbekämpfung geräumt. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und wir konnten mit den Belüftungsmassnahmen im Haus beginnen. Mittels eines Einreisshakens nahmen wir Teile der Fassade ab und kontrollieren mit der Wärmebildkamera, ob sich noch weitere Glutnester am Haus gebildet hatten. Die @feuerwehr_altneudorf unterstützte uns durch die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Kurz nach 5 Uhr konnten wir uns, nach aufwendigen Reinigungsmassnahmen, die ein solcher Brandeinsatz am Material mit sich bringt, wieder komplett einsatzbereit melden. Danach wurde die Einsatzstelle noch einmal angefahren um eine Brandnachschau durchzuführen.

Ein Wort zur Parksituation auf unserem Anfahrtsweg: besonders den Torweg und auch im Erdbeerbuckelweg konnten unsere Fahrzeuge zum Teil nur durch Millimeter genaues Manövrieren der Fahrer die Einsatzstelle erreichen. Das kostet Zeit – und auch Nerven. Im Ernstfall vielleicht auch einmal ein Menschenleben. Wir bitten daher die Bewohner und Besucher – in allen Straßen – ihr Parkverhalten zu überdenken, vielleicht gibt es ja alternative Abstellmöglichkeiten ganz in der Nähe.