Internationaler Tag der Ersten Hilfe!

Heute, am 09.09., ist der internationale Tag der Ersten Hilfe. Den Tag nehmen wir zum Anlass um die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren, dass Erste Hilfe in Alltags- und Krisensituationen Leben retten kann.

Folgende Regeln sollten bei der ersten Hilfe beachtet werden:

• Jede Sekunde zählt: Schnell Hilfe holen und lebensrettende Maßnahmen ergreifen.
• Gefahren für sich und andere ausschließen: Die Unfallstelle absichern und sich selbst schützen.
• Einen Notruf absetzen: Die 112 anrufen und die wichtigsten Informationen übermitteln.
• Erste Hilfe leisten – körperlich und seelisch: Die Verletzten versorgen und beruhigen.
• Fähigkeiten regelmäßig auffrischen: Einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen oder wiederholen.

Hinweis: Eine unterlassene Hilfeleistung kann nach Paragraf 323c Strafgesetzbuch (StGB) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe geahndet werden.

Auch bei der Feuerwehr kommt es zu solchen Notlagen, dabei übernehmen wir oftmals die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Damit die bestmöglichste Versorgung des Patienten gewährleistet wird, haben wir in unserer Mannschaft einige Mitglieder, die zu Feuerwehrsanitäter/innen ausgebildet wurden.