Jahresrückblick 2023 der Altersmannschaft

Im Januar wurde ein neuer Altersobmann gewählt. Auf Jörg Busse folgte Kurt Stoll. Erstmals wurde auch ein Stellvertreter, gewählt. Die Altersmannschaft besteht zur Zeit aus 19 Kameraden, von denen 16 regelmäßig zu den monatlichen Treffen kommen.

Im Februar wurde erstmals ein Heringsessen veranstaltet. Ein weiteres Treffen fand in einem Gasthaus in Altneudorf statt. Die sportlicheren Kameraden fuhren mit den Fahrrädern nach Altneudorf. Im Sommer nahmen wir am Grill-Treff der Aktiven Kameraden*innen teil.

Höhepunkt war im Oktober unser drei-tägiger Ausflug ins Feuerwehrhotel am Titisee. Auf der Hinfahrt machten wir in Schramberg, bei der Autosammlung Steim Station. Hier besichtigten wir die Umfangreiche Sammlung von Fahrzeugen. Die Sammlung beherbergt Exponaten aus allen Epochen des Automobilbaus. Einen Ford aus dem Jahre 1907 über diverse Rolle-Royces, Ferraris bis hin zu einer stattlichen Anzahl an Feuerwehr-Drehleitern. Für diese hatten wir natürlich ein besonderes Interesse. Künftig wird hier auch unsere alte Drehleiter aus Schönau ihren Museumsplatz finden. Derzeit wird unsere alte DL17 aufwendig wieder in Stand gesetzt. Bremsen und Reifen müssen erneuert werden. Auch einige Schönheitsreparaturen sind erforderlich. Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr in neuem Glanz erstrahlt, dann wollen wir erneut einen Ausflug nach Schramberg unternehmen.

Weiter ging es an den Titisee. Nach einer kleinen Stärkung mit Schwarzwälder Kirschtorte zeigten wir unser Können an der Kegelbahn. Am zweiten Tag ging es mit der S-Bahn nach Freiburg mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Die Heimfahrt führte uns über Schonach im Schwarzwald. Hier besichtigten wir die 1. Weltgrößte Kuckucksuhr, die in dreijähriger Bauzeit erstellt wurde.

Zum Jahresabschluss hatten wir noch unsere Weihnachtfeier im Gerätehaus.

Termine in 2024 :

• 22.03.2024                          Gerätehaus
  • 26.04.2024                          Kiosk Schmitt?
  • 31.05.2024                          Gerätehaus
  • 07.07.2024                          Tag der offenen Tür Abt. Altneudorf