Mannschaften der Feuerwehr Schönau

Die Feuerwehr Schönau Abt. Stadt besteht aus verschiedenen ‚Mannschaften‘:

Den größten Bereich bildet die Aktive Wehr. In regelmäßigen Übungen werden hier unterschiedliche Szenarien geübt. Die Mannschaft ist rund um die Uhr für Sie da und rückt im Einsatzfall aus. Auch unterstützt diese im Notfall unsere Nachbarwehren.

Um den Nachwuchs für die Aktive Wehr auszubilden gibt es zum Einen die Feuerdrachen (5-7 Jahre), die mit Spiel & Spaß an die Feuerwehr herangeführt werden. Zum Anderen haben wir die Jugendfeuerwehr – aufgeteilt in zwei Gruppen (8-11 und 12-17 Jahre). Hier werden die Jugendlichen theoretisch und praktisch auf die Grundausbildung vorbereitet.

Einen weiteren Teil der Feuerwehr Schönau bildet die Altersmannschaft: wer das 65. Lebensjahr erreicht hat, wird hier offizielles Mitglied. Neben regelmäßigen Stammtischen hilft die Alterswehr den Aktiven bei Veranstaltungen und teilweise bei Einsätzen.

Ihr habt Interesse oder Fragen zu einer unserer Mannschaften? Schreibt uns oder kommt bei unseren Übungen vorbei!